So werden Ihre Online-Anfragen zu Leads

Laut einer Studie reagiert nur knapp die Hälfte aller mittelständischen Unternehmen auf Anfragen auf ihrer Website. Das sind nicht nur vergebene Chancen, sondern auch verlorene Arbeitszeit.

Nicht nur verlaufen sich die Anfragen im Leeren, anstatt vielleicht einen Kunden zu erzeugen, sondern auch die Arbeit der Marketing-Abteilung war vergebens. Zusätzlich muss das Unternehmen auch mit einem Image-Verlust leben. „Die haben ja noch nicht mal auf meine Anfrage reagiert“, will man sicher nicht über die eigene Firma hören.

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Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind Service-Anfragen bestehender Kunden. Vor allem, wenn man sie nicht an die Konkurrenz verlieren will. Anfragen aus dem Bereich Content-Marketing , bieten die Chance, einen Lead, der sich für den eigenen Fachbereich interessiert, zu einem Kunden zu machen.

Social Media

Aber nicht nur Anfragen auf der eigenen Website sind wichtig für Ihr Unternehmen. Wie schaut es mit Sozialen Medien aus? Werden Anfragen von LinkedIn, Facebook oder Xing rechtzeitig beantwortet? Und wie gehen Sie mit den gefundenen Kontakten um?

Gerade hier können negative Erlebnisse von Usern, „Mein Gerät funktioniert schon wieder nicht!“, zu positiven umgewandelt werden, indem Sie dem Kunden aus seiner Misere heraushelfen. Zuhören und rechtzeitig reagieren ist hier angesagt. Stichwort: Social Listening.

Integration durch CRM

Um Ordnung und Überblick in die Anfragen von all diesen Kanälen zu bringen, empfiehlt sich der Einsatz eines CRM-Systems wie Microsoft Dynamics 365. Wie genau dieser Prozess abläuft, ist natürlich für jedes Unternehmen anders.

Zum einen ist es hiermit möglich, Anfragen auf der Website direkt dem zuständigen Mitarbeiter zukommen zu lassen, zum anderen aber auch, dass der Interessent eine automatische Antwort auf seine Anfrage bekommt. So weiß er, dass seine Anfrage angekommen und nicht in den Untiefen einer Festplatte verschwunden ist.

So können sie User dort problemlos mit ihren Email oder Telefonnummern in Verbindung bringen.

Dabei können Sie unter Interessenten, Kunden und Unternehmen Ordnung und Überblick schaffen und in Zukunft immer bestmöglich auf Anfragen reagieren. So können Sie verhindern, dass Ihr Unternehmen zu den 50% gehört, bei denen Anfragen ins Leere laufen, die Zeit Ihrer Mitarbeiter besser nutzen und in eine positive Customer Journey starten.

Wenn Sie Ihre Anfragen effektiv zu Leads umwandeln wollen, melden Sie sich bei uns. Wir versichern Ihnen auch, dass Sie eine Antwort bekommen werden.

Zum einen ist es hiermit möglich, Anfragen auf der Website direkt dem zuständigen Mitarbeiter zukommen zu lassen, zum anderen aber auch, dass der Interessent eine automatische Antwort auf seine Anfrage bekommt. So weiß er, dass seine Anfrage angekommen und nicht in den Untiefen einer Festplatte verschwunden ist.

So können sie User dort problemlos mit ihren Email oder Telefonnummern in Verbindung bringen.

Dabei können Sie unter Interessenten, Kunden und Unternehmen Ordnung und Überblick schaffen und in Zukunft immer bestmöglich auf Anfragen reagieren. So können Sie verhindern, dass Ihr Unternehmen zu den 50% gehört, bei denen Anfragen ins Leere laufen, die Zeit Ihrer Mitarbeiter besser nutzen und in eine positive Customer Journey starten.

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Wozu CRM?

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2018-05-03T09:55:20+00:00