Wie wird mein Kunde zum König?

Ihr Erfolg hängt davon ab, Ihre Kunden zu begeistern, schnelle Antworten auf ihre Fragen zu liefern, Probleme schnell zu lösen und eine persönliche Erfahrung zu vermitteln. Dabei spielt die Beziehung zum Kunden eine entscheidende Rolle. Diese Faktoren tragen stark zur Kundenzufriedenheit bei und erhöhen letztendlich auch Ihren Umsatz.

Einheitliche Sicht auf den Kunden

CRM-Systeme dienen dazu, Ihre Kunden effizient betreuen zu können, Ihre Erwartungen zu übertreffen und sie somit mehr als nur zufriedenzustellen. Alle Kontaktstellen zum Kunden haben nach innen die gleiche einheitliche Sicht auf den Kunden und somit können Sie optimal auf seine Bedürfnisse eingehen.

Im Zuge dessen, müssen Sie sich als Unternehmer, als Marketing- oder Sales Verantwortlicher die Frage stellen, wie denn das Beziehungsmanagement über alle Bereiche Ihres Unternehmens hinweg derzeit funktioniert. Welche Kontaktpunkte haben Kunden in Ihrem Unternehmen und wie erfassen Sie diese? Haben Sie eine Strategie und vor allem ein System, das in Ihrem Unternehmen über alle Abteilungen hinweg die Verbesserung der Kundenbeziehung antreibt und erleichtert?

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Der Faktor Mensch

Der Faktor Mensch wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil: Viele Firmen gewinnen ihre Kunden, indem sie eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen und pflegen. Damit die Freundschaft zwischen Unternehmen und Kunden funktioniert, muss die Kommunikation gut organisiert werden. Hier spielt der Einsatz eines CRM-Systems eine entscheidende Rolle. Immer mehr Unternehmen erkennen: Einen neuen Kunden zu gewinnen ist um ein Vielfaches teurer als einen bestehenden Kunden zu halten.

Den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen ist bereits im Marketing sehr wichtig, wo ausschließlich nützlicher, auf den Kunden angepasster Inhalt zur Verfügung gestellt wird. Im Verkaufsprozess ist es dann unumgänglich, Vertrauen beim Kunden zu wecken und ihn vom Angebot und der Lösung zu überzeugen. Die bestehenden Kunden zu pflegen und sie zufriedenzustellen rundet den Kreis schließlich ab.

Wozu CRM?

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2018-12-21T10:04:09+00:00